Historical

Emil_Mayer_034

Author: Emil Mayer (1871-1938)

Am Hof at Vienna: A cab supplies his horses even with water.

Picture date between 1905 and 1914 Author: Emil Mayer (1871-1938)

800px-Emil_Mayer_033

Author: Emil Mayer (1871-1938)

Vienna and his cabs have a long common tradition. From this attachment one of the best known Viennese songs testifies from 1885. Today journeys with the horse carriages count to the most popular tourist attractions. Cabs, the historical wage carriages, are not to be imagined as not existing in the townscape of Vienna and present the picturesque scenery of Vienna from a special perspective to the guests and visitors all year round.
Many horse carriages are more than 100 years old and offer an attractive possibility to admire the numerous places of interest. Enjoy the incomparable atmosphere of a cosmopolitan city in a comfortable cab journey and are astonished at the impressive splendour constructions and palaces of the longest last time. With a city tour you discover the enchanting ambience of Vienna and feel in the history of the empire restored.

Stands are on the place Stephans, heroic place, Michaelerplatz and Peter’s place as well as in Burgtheater and in Albertina behind the Viennese state opera. The prices of round trips of different length are settled by the city of Vienna.

Since 1984 there are with the Viennese cabs also female coachmen. Since 1998 a special check, the driving service check is in Vienna inevitably to be allowed to steer a cab. Within the scope of this check are also required grounding about the most important Viennese places of interest., Among the rest, the traditional clothing of the cab drivers regulates. The factory regulations for cab and horse hired car enterprise.

By Peter at Vienna (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0-at (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/at/deed.en)], via Wikimedia Commons

Author:Peter at Vienna

josef schmutzThe cab monument of Josef Engelhart on the Viennese cab place in 1030 Vienna.
When during the sixty-year-old’s years the renovation was carried out all around Hainburgerstrasse, was clear that there will be there once the cab place. For this location a monument should be created because the bronze figure coming in 1937 from Josef Engelhart had landed Vienna, lane Veronika 12, in the meantime, in the court of the “cab museum” in 1170. As an Engelharts model for the cab is valid Josef Schmutz who was called in general “Schuaster Fraunz”.

 

 

 

 

 

 

Additional Information:
As the Fiaker came to his name, Saint Fiacrius

The name derives from the Irish hermit Fiacrius (610-670), who left his homeland to serve in solitude.

He received from Bishop Faro of Méaux a forest to see in solitude, near the city and the accuracy of a hermitage, which later became the monastery of Breuil Meaux.

Legend has it that the forest became a thriving garden when Fiacrius touched the earth with his staff.

In Paris, a church, the church of Saint Fiacre and the corresponding street named after him.

In this Rue de Fiaker exists a pictorial representation of the hl. Saint Fiacre

In 1662, the merchant and horse dealer Nicolas Souvage offered his first horse-drawn carriage with coaches in Paris in the Rue de Fiaker for rent.

The holy Fiacrius received the heavenly patronage over the new profession.

And this is where the face of the Viennese Fiaker begins. The idea of ​​the Paris pay coach was taken over in Vienna about 310 years ago – and around 1720, the name “Fiaker” came to life. A Fiaker consists of three parts – the horses, the coach and the driver.

He is still the patron saint of the Viennese Fiaker.

Fiacre:

Two-horse-drawn carriage, also the name of the pay-driver Fiaker
The noun was in the 18th century. borrowed from French Fiaker, was bald but only in Austria and Bavaria in use and was otherwise displaced by droschke.

Br. Fiaker probably goes back to the name of the Parisian Hotel St. Fiaker, in which the first rental office for wage drivers existed in the 17th century.

Droschke:

In 1811, the Dessau horse trader Alexander Mortgen (or Mortier) held the “Warsaw” cabs “in Berlin, which were already in use in Petersburg and Warsaw.

These were one-horse cars with half-fold for two passengers.

Tomorrow took over the name of cabs (Russian Drozki “light car, which belongs to Russ. Droga” connecting rod “belongs between the front and rear axles”) and thus hang the name in the German linguistic usage.

Where the word carriage comes from

Also, the derivation of the word “coach” (English – coach, Franz – coche) deserves interest.

It was a Hungarian wagon maker from the west, who invented the suspension of the wagon body in 1515 with leather straps.
Where the terms tip and kickback come from Vienna

As a public transport was the stagecoach of the Empress Maria Theresa in the 18th century and the travel reports of the Zeitklingen anything but romantic: laborious and uncomfortable was the ride “In addition. Since the coachman was often tedious and you did not want to stop, the invitation to a drink, the “tip” should. Depending on the amount, this also influenced the coachman’s better driving style. Only the throat of the brave posthornblower had to be well moistened. A custom that is still familiar today, albeit in other contexts.

History of the Fiaker

In 1693 Emperor Leopold granted Emperor Leopoldder I the license for the first Viennese “Lohnkutsche”. These were uncomfortable, unsprung and difficult to steer two-horse carriages, their biggest competition in front of the chair carrier.

Although the Fiaker initially had the advantage over the carrying chairs that they would go beyond the limits of the ring wall, but they were much more than the palanquins, as the horse husbandry went into the money. Their disadvantage was that the comfort left much to be desired. So it was not surprising that the business of the first Fiaker was slow. First as the development of the car construction progressed improved steering systems, the suspension of the Englishman Henry Mill – also increased the turnover figures of the Lohnkutscher. The invitation made by the chair-carriers “Carry on, Your Grace?” was modified by the coachmen in “Fahr ‘ma, Your Grace” and adopted more and more by the pedestrian.

In 1702, the first contracted-carriage regulation was issued.
The police requirements demanded right from the start stated that the cars had to be numbered and that the drivers had to demand fixed prices. Heldenplatz
They were only allowed to take more than 4 miles. This was circumvented by “stacking”, as they called the slow drive in search of passengers. The stacking was also not out of fashion when the Fiakern 1785 some fixed seats were assigned.

At some corners of the house you can still see low, rounded edges today. These were created by the “speeding” of the Fiaker, which wanted to make the higher fare compared to the litter carriers justified and therefore often damaged in their breakneck, often breakneck corners. But they also came into the enclosure of the royal carriages and private carriages of the nobility, which had to give priority despite unwritten law.

If you look at a street sweeper these days, it is hard to believe that the Fiakers were the catalyst for this urban service. In the streets and alleys, which were still largely paved, it was customary at the time to pour the filth outside the door. Fiaker, Lohnkutscher and Einspänner there were more and more – and thus the road pollution and odor pollution increased by the excretions of the horses.
On December 12, 1738, an imperial patent ordered that all homeowners and owners of vaults – including those in the suburbs – regularly recycle the rubbish of the street in front of their houses or vaults, so that the once-a-week by-cart of the Municipal Chamber of Under-Chambers closed the rubbish could get away.
But the Viennese did not play (returned). So the city fathers decided, according to the model of other cities, to take their own street sweepers into service.

In 1785, the Fiaker finally received two “official” stands Michaelerplatz- at the Graben and Michaelerplatz. However, that did not change the hard competition.

The Fiaker had developed their own code of practice, met each other in local bars, had their own guild and held together against others. The daily confrontations with foreign land-coaches, chair-carriers and the Zeiselwagen-Kutschern, which actually only outside the ring wall, ended for the amusement of many also often in fisticuffs spiced up with the typical Viennese curse-vocabulary – (probably the first public free standing stage).
A strong and serious competition, however, were the elegant, four-seat closed Janschky cars offered with liveried coachman. Particularly high-ranking personalities and aristocrats preferred these cars without number and inscription at discreet rendezvous, but had to be ordered in time.

On April 22, 1824, the “four-miles ban” was repealed, but at the same time again made some new prohibitions. Fiacre
The torches to illuminate the way now had to be extinguished because of the fire danger on the ground and in the woods. In addition, it was forbidden for the drivers to hit the house wall with the torch at home, so that the sparks flew just to attract attention.
In case of non-compliance, the coachmen were threatened with corporal punishment, the confiscation of horses and wagons, a fine or arrest.

Fiaker was an important and respected profession. You had to prove to be a good driver with character, horse skills and manners. The Fiaker could not have another profession. While the rules were strict, the benefits were huge. They did not have to do military service, and if a Fiaker died, his widow could take his place.

If it serves the “Gaudi” found the Viennese even interested in technical innovations. Vienna used modern means of transport for other major cities. The subway in London was already three years old when the horse treadmill was just introduced in Vienna.

By the abolition of the numerical restriction in 1859, there were more than 1,000 fiakers as a respected professional fiaker. But the citizens and servants preferred to walk, which did not change the introduction of the Pferdetramway 1865. For a short drive that lasted only a few miles, in 1875, 10-12 cruisers were paid, which was equivalent to one kilo of bread, or almost double the hourly wage of a laborer.
At that time, about 700,000 people lived in Vienna. In addition to the 10-year-old horse tramway, there were 1,149 fiakers, 1,352 one-horse, 890 Stellwagen and 174 city car, with the tramway already had a share of 60% of daily passenger traffic.

From 1903 began the displacement of the carriages by the automobiles. In 1925, even the first cars were decorated for the traditional flower parade in the main avenue in the Prater.

After World War II Americans in Vienna there were only a handful of horses left in Vienna. The Viennese preferred to use the cheaper “Bim”, and those who had more money took a quick taxi. The Americans of the occupying forces were the first passengers who saved the Viennese Fiaker from the final end. After that, tourists came back to the country. In 1936, 25 vehicles trotted through Vienna, in 1967 there were 32 and in 1991 there were 47, with a further 34 concessions being awarded, which, however, were voluntarily not used for reasons of reason and economy in the sense of the Fiaha entrepreneurs.

Converted from passenger transport to tourist attraction, the pitches were drastically reduced.

Fiaker today:

In recent years, the “horse manure – Disposal” was hotly debated – an idea that fortunately so far in the sense of horses who can not speak, was not realized. Mist bag
Furthermore, the “new Fiaker” even had to introduce dress and behavior regulations and legal protection for horses and the safety of the carriages, since the sneakers on the coach-stands, lame horses and non-safety-driven carriages had already entered what the ” “Fiakern was a thorn in the eye.

Now there are already about 150 concessions Fiaker (at least 300 horses), of which, however, thanks to the statutory new regulations by the 58 place cards every day about 184 horses on the official side must be in the barn.

Perhaps, however, one finds a solution so that the Fiaker can call as one of the Viennese landmarks for some time:

Historisches

Emil_Mayer_034

Author: Emil Mayer (1871-1938)

Am Hof in Wien: Ein Fiaker versorgt seine Pferde selbst mit Wasser.
Bilddatum zwischen 1905 und 1914 Author: Emil Mayer (1871-1938)

800px-Emil_Mayer_033

Author: Emil Mayer (1871-1938)

Wien und seine Fiaker haben eine lange gemeinsame Tradition.  Von dieser Verbundenheit zeugt eines der bekanntesten Wienerlieder aus dem Jahr 1885. Fahrten mit den Pferdekutschen zählen heute zu den beliebtesten Touristenattraktionen. Fiaker, die historischen Lohnkutschen, sind aus dem Stadtbild Wiens nicht wegzudenken und präsentieren den Besucherinnen und Besuchern das ganze Jahr über die malerische Kulisse Wiens aus einer besonderen Perspektive.
Viele Pferdekutschen sind über 100 Jahre alt und bieten eine attraktive Möglichkeit, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Genießen Sie das unvergleichliche Flair einer Weltstadt bei einer gemütlichen Fiakerfahrt und staunen Sie über die beeindruckenden Prunkbauten und Palais einer längst vergangenen Zeit. Bei einer Stadtrundfahrt entdecken Sie das zauberhafte Ambiente Wiens und fühlen sich in die Geschichte des Kaiserreichs zurückversetzt.

Standplätze befinden sich am Stephansplatz, Heldenplatz, Michaelerplatz und Petersplatz sowie beim Burgtheater und bei der Albertina hinter der Wiener Staatsoper. Die Preise für Rundfahrten unterschiedlicher Länge werden von der Stadt Wien festgesetzt.

Seit 1984 gibt es bei den Wiener Fiakern auch weibliche Kutscher. Seit 1998 ist in Wien eine spezielle Prüfung, die Fahrdienstprüfung notwendig, um einen Fiaker lenken zu dürfen. Im Rahmen dieser Prüfung werden auch Grundkenntnisse über die wichtigsten Wiener Sehenswürdigkeiten verlangt. Die Betriebsordnung für Fiaker- und Pferdemietwagenunternehmen regelt unter anderem die traditionelle Bekleidung der Fiakerfahrer.

josef schmutz

By Peter at Vienna (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0-at (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/at/deed.en)], via Wikimedia Commons

Author:Peter at Vienna


Das Fiakerdenkmal von Josef Engelhart auf dem Wiener Fiakerplatz in 1030 Wien.
Als in den Sechzigerjahren die Sanierung rund um die Hainburgerstraße durchgeführt wurde, war klar, dass es dort einmal den Fiakerplatz geben werde. Für diesen Standort sollte ein Denkmal geschaffen werden, weil die 1937 von Josef Engelhart stammende Bronzeplastik inzwischen im Hof des „Fiakermuseums“ 1170 Wien, Veronikagasse 12 gelandet war. Als Engelharts Modell für den Fiaker gilt Josef Schmutz, der allgemein „Schuaster Fraunz“ genannt wurde.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen:

Wie der Fiaker zu seinem Namen kam Heilige Fiacrius

Der Name leitet sich von dem irischen Einsiedler Fiacrius (610 – 670) her, der seine Heimat verließ, um in Einsamkeit zu dienen.

Er erhielt vom Bischof Faro von Méaux ein Waldstück, nahe der Stadt und der Richtigkeit eines Einsiedelei ein, die später zu dem Kloster Breuil Meaux wurde.

Die Legende berichtet, dass der Wald zu einem blühenden Garten wurde, als Fiacrius mit seinem Stab die Erde berührte.

In Paris wurde eine Kirche, die Kirche von Saint Fiacre und die dazugehörige Straße nach ihm benannt.

In dieser Rue de Fiaker existiert eine bildliche Darstellung des hl. Fiacrius

Nicolas Souvage seinen ersten Pferdelohnwagen mit Kutschern in Paris in der Rue de Fiaker zur Vermietung an.

Der heilige Fiacrius erhielt das himmlische Patronat über den neuen Berufsstand.

Und hier beginnt auch die Gesichte der Wiener Fiaker. Die Idee der Pariser Lohnkutscher wurde in Wien vor ca. 310 Jahren übernommen – und gegen 1720 bürgerte sich auch der Name „Fiaker“ ein. Ein Fiaker besteht aus drei Teilen – den Pferden, der Kutsche und dem Fahrer.

Für den Wiener Fiaker ist er auch heute noch der Namenspatron.

Fiaker:

zweispännige Lohnkutsche, auch Bezeichnung des Lohnkutschers Fiaker
Das Substantiv wurde im 18.Jhd. aus frz. Fiaker entlehnt, war kahl aber nur noch in Österreich und Bayern gebräuchlich und wurde sonst von Droschke verdrängt.

Fr. Fiacre geht wohl auf den Namen des Parisers Hotel St. Fiaker zurück, in dem im 17. Jh. das erste Vermietungsbüro für Lohnkutscher existierte.

Droschke:

Im Jahre 1811 hielt der Dessauer Pferdehändler Alexander Mortgen (oder Mortier) in Berlin die „Warschauer„ Droschken “, die bereits in Petersburg und Warschau im Einsatz waren.

Das waren einspännige Wägen mit halben Verdeck für zwei Fahrgäste.

Morgen übernahm die Bezeichnung Droschken (russ. Drozki „leichter Wagen, das zu russ. Droga“ Verbindungsstange „gehört zwischen Vorder- und Hinterachse“ gehört).

Woher das Wort Kutsche kommt

Auch die Herleitung des Wortes “Kutsche” (engl. – coach, Franz. – coche) verdient Interesse.

Es war nämlich ein ungarischer Wagenbauer aus dem westungarischen Kocs, der im Jahre 1515 die Aufhängung des Wagenkastens im Chassis mittels Lederriemen ersann was eine ungemeine Steigerung des Fahrkomfort bedeutetet und den Reisenden die schlimmsten Erschütterungen ersparte.

Woher die Begriffe Trinkgeld und Schmiergeld kommen Wien

Als öffentliches Verkehrsmittel wurde die Postkutsche der Kaiserin Maria Theresia im 18. Jahrhundert und die Reiseberichte der Zeitklingen alles andere als romantisch: Mühsam und unbequem Da der Kutscher oft langwierig war und man nicht dauernd einkehren wollte, sollte sich die Einladung auf ein Getränk, das „Trinkgeld geben“. Dies beeinflußte nach höhe des Betrags auch die bessere Fahrweise des Kutschers. Nur die Kehle des wackeren Posthornbläsers mußte gut befeuchtet sein. Eine Sitte, die heute noch, wenn auch in anderen Zusammenhängen, durchaus geläufig ist.

Geschichte der Fiaker

1693 erteilte Kaiser Leopold Kaiser Leopoldder I. die Lizenz für die erste Wiener „Lohnkutsche“. Es handelte sich dabei um unkomfortable, ungefederte und schwer lenkbare zweispännige Kutschen, deren größte Konkurrenz vor den Sesselträger.

Zwar hatten die Fiaker anfangs gegen die Tragsesseln den Vorteil, dass sie über die Grenzen der Ringmauer hinausfahren würden. Ihr Nachteil war, dass der Komfort schwer zu wünschen übrig ließ. So war es nicht verwunderlich, daß das Geschäft der ersten Fiaker schleppend ging. Erste als die Entwicklung des Wagenbaus voranbringen, die Federung des Engländers Henry Mill – steigert sich auch die Umsatzzahlen der Lohnkutscher. Die von den Sesselträgern aufgebrachte Einladung „Fahr’ma, Euer Gnaden?“ wurde von den Kutschern in „Fahr ‚ma, Euer Gnaden“ abgewandelt und immer öfter vom Fußgeher angenommen.

1702 wurde die erste Lohnkutschenverordnung erlassen.
Die bereits von Anfang an geforderten polizeilichen Auflagen müssen feststehen, und die Kutscher fixieren Preise. Heldenplatz
Sie durften auch nur mehr innerhalb von 4 Meilen Fuhren annehmen. Umgingen sie durch „Stapeln“, wie sie das langsame Herumfahren auf der Suche nach Fahrgästen nannten. Das Stapeln kam auch nicht aus der Mode, als die Fiakern 1785.

An manchen Häuserecken sieht man heute noch niedrige, abgerundete Kanten. Diese entstand durch das „Schnellfahren“ der Fiaker, die damit höhere Fahrpreise gegenüber den Sänftenträgern tragen. Sie kamen aber auch den Herrschaftskutschen und privaten Adipositas in Gehege an, die trotz ungeschriebenem Gesetz Vorfahrt zu geben war.

Erblickt man heutzutage einen Straßenkehrer Strassenkehrerglaubt man kaum, also die Fiaker die Auslöser für diese städtische Dienstleistung waren. In den noch weitgehend umgepflasterten Straßen und Gassen war es damals üblich, den Unrat einfach vor die Tür zu schütten. Fiaker, Lohnkutscher und Einspänner gab es immer mehr – und damit auch die Straßenverschmutzung und Geruchsbelästigung durch die Ausscheidungen der Pferde.
Am 12. Dezember 1738 wurde deshalb mit kaiserlichem Patent versehen, also alle in der Nähe der Straße vor den Häusern bzw. den Vorstädten. Gewolben zusammenzukehren, damit der einmal pro Woche vorbeikommende Wagen des städtischen Unterkammeramtes den Unrat wegschaffen könnte.
Aber die Wiener Schrift (kehrten) nicht mit. Auch die Stadtväter, eigene Straßenkehrer in Dienst zu nehmen.

1785 erhielten die Fiaker endlich zwei „offizielle“ Standplätze Michaelerplatz- am Graben und am Michaelerplatz. Das änderte jedoch nichts am harten Konkurrenzkampf.

Die Fiaker hatten ihren eigenen Berufscodex entwickelt, trafen einander in Stammlokalen, hatten ihre eigene Innung und hielten gegenüber anderen zusammen. Die täglichen Auseinandersetzungen mit fremden Landkutschern, Sesselträgern und den eigentlich nur außerhalb der Ringmauer fahrenden Zeiselwagen-Kutschern, endeten zur Belustigung Vieler auch oft in Handgreiflichkeiten gewürzt mit dem typischen wienerischen Schimpfvokabular – (wahrscheinlich die erste öffentliche gratis Stehgreifbühne).
Eine starke und ernst zu nehmende Konkurrenz waren jedoch die eleganten, viersitzigen geschlossenen Janschky-Wagen, die mit livriertem Kutscher angeboten wurden. Besonders hochgestellte Persönlichkeiten und Adelige bevorzugten diese Wagen ohne Nummer und Aufschrift bei dezenten Rendezvous, mußten aber zeitgerecht bestellt werden.

Am 22. April 1824 wurde das „4-Meilen-Verbot“ aufgehoben, gleichzeitig aber wieder einige neue Verbote kundgetan. Fiaker Die Fackeln zum ausleuchten des Weges mußten nun wegen der Brandgefahr vor Ortschaften und in Wäldern gelöscht werden. Außerdem wurde es den Fiakern untersagt, an Häuserecken mit der Fackel gegen die Hauswand zu schlagen, daß die Funken nur so stoben, um auf sich aufmerksam zu machen.
Bei Zuwiderhandeln drohte den Kutschern körperliche Züchtigung, die Konfiszierung von Pferd und Wagen, eine Geldstrafe oder Arrest.

Fiaker war ein wichtiger und angesehener Beruf. Man mußte sich als guter Fahrer mit Charakter, Pferdekenntnis und Umgangsformen erweisen. Der Fiaker durfte keinen anderen Beruf haben. Während die Regeln streng waren, waren die Vorteile sehr groß. Sie mußten keinen Wehrdienst machen, und wenn ein Fiaker starb, konnte seine Witwe seine Stelle übernehmen.

Wenn’s der „Gaudi“ dient der Wiener sogar Interesse an technischen Neuerungen. Wien hing bei modernen Verkehrsmitteln anderen Großstädten stets nach. In London fuhr bereits drei Jahre die U-Bahn, als in Wien gerade einmal die Pferdetramway eingeführt wurde.

1859 gab es durch die Aufhebung der zahlenmäßigen Beschränkung über 1.000 Fiaker als angesehener BerufFiaker. Doch die Bürger und Dienstboten gehen lieber zu Fuß, woran also die Einführung der Pferdetramway 1865 nichts änderte. Für eine kurze Fahrt, war es nur ein Kilometer lang, 10 – 12 Kreuzer, war ein Kilo Brot oder fast der doppelte Stundenlohn eines Arbeiters entsprach.
Damals lebten in Wien 700.000 Menschen. Neben dem 10 Jahre alten Pferdetramway gab es 1.149 Fiaker, 1.352 Einspänner, 890 Stellwagen und 174 Stadtlohnwagen, wobei die Tramway bereits einen Anteil von 60% am täglichen Personenverkehr hatte.

Ab 1903 begann die Verdrängung der Kutschen durch die Automobile. 1925 wurde die ersten Autos für den traditionellen Blumenkorso in der Hauptallee im Prater geschmückt.

Nach dem zweiten Weltkrieg Amerikaner in Wien gab es nur eine Handvoll Pferde in Wien. Die Wiener benutzten lieber die billigen „Bim“. Die Amerikaner der Besatzungsmacht waren die ersten Fahrgäste, die die Wiener Fiaker vor dem endgültigen Ende bewahrten. Danach kamen wieder Touristen ins Land. 1936 trabten 25 bestanden durch Wien, 1967 waren es 32 und 1991 gab es 47, wobei noch 34 Konzessionen vergeben waren, die jedoch aus Vernunfts- und wirtschaftlichen Gründen im Sinne der Fiakerunternehmer freiwillig nicht genutzt wurden. Vom Personentransport zur Touristenattraktion umfunktioniert, wurden die Standplätze drastisch reduziert.

Fiaker heute:

In den letzten Jahren wurde die „Pferdemist – Entsorgung“ heiß diskutiert – eine Idee, die glücklicherweise bis jetzt im Sinne der Pferde, die nicht reden können, nicht realisiert wurde.
Weiters mußten durch die “neuen Fiaker” sogar Kleider- und Benimm- Verordnungen und ein rechtlicher Schutz für Pferde und die Sicherheit der Kutschen eingeführt werden, da schon die Turnschuhe auf den Kutschböcken, lahme Pferde und nicht sicherheitsmäßige Kutschen Einzug gehalten hatten, was den „g’standenen“ Fiakern ein Dorn im Auge war.

Nun sind es bereits ca. 150 Konzessionen Fiaker (mind. 300 Pferde), wovon jedoch dank der gesetzlichen Neuverordnungen durch die 58 Platzkarten jeden Tag ca. 184 Pferde amtlicherseits im Stall stehen müssen.

Vielleicht findet man jedoch eine Lösung damit die Fiaker, als eines der Wiener Wahrzeichen noch längere Zeit rufen können: